Claus Hessler Daily Drumset Workout

Claus Hessler Daily Drumset Workout

Drummer´s Drummer – Teacher´s Teacher – Solo-Performer – Practice-Junkie? – Wohl so ziemlich alles davon dürfte auf auf Claus Hessler zutreffen. Der Drummer aus Hessen hat es wie kaum ein anderer deutscher Schlagzeuger geschafft, sich vor allem als Clinician national wie auch international einen hervorragenden Ruf zu erspielen. Assosationen zu Freddy Gruber, der US-Amerikanischen Lehrer-Legende, sind da gar nicht mehr so fern.

Nach „Open Hand Playing“ – welches Claus in Gemeinschaftsproduktion mit Dom Famularo vorgelegt hat, kommt nun ein weiteres, „echt fettes“ Werk in Eigenregie mit dem Titel „Daily Drumset Workout.

Egal ob Filigran-Jazzer oder Metall-Freak – motivierte, fortgeschrittene Drummer dürften „Daily Drumset Workout“ von Claus Hessler sehnlich erwartet haben, denn es bietet „Übefutter en masse“:

Basic Independence, Akzente, Single- u. Double Strokes, Inverted Doubles, Buzz Rolls, Flams, Syncopation Konzepte, Ostinati, Dreier- u. Fünfergruppen.

Durchspielen und Umblättern war gestern – Claus belässt es nicht bei reinen Konzepten oder Systemen. Zu allen Übungen gibt es technische sowie musikalische Hinweise und nicht zuletzt strukturierte Übepläne. Diese helfen dem Schlagzeuger seine Schwächen zu analysieren sowie Fortschritte sichtbar zu machen.  Zu oft wird bei vielen Drummern aus einer Übesession zielloses „Gedaddel“ – und hier bringt Claus vieles auf den Punkt. Die Anweisungen spiegeln manchmal schon fast eine „Live-Unterrichts-Situation“ – so macht der Autor schon im Vorfeld auf „klassische Fehler“ aufmerksam – werde dir selbst ein aufmerksamer Zuhörer, disziplinierter Schüler und routinierter Lehrer, könnte die Message zwischen den Zeilen lauten…

Dem Buch liegt eine MP3-CD bei, auf der sich verschiedene Jamtracks in essentiellen  bi- u. ternären Styles befinden. Da bringt auch eine vielleicht mal augenscheinlich triviale Übung mehr Spaß mit sich und das Üben wird etwas angenehmer und nicht zu steril. Die Tracks  sind jeweils in ganz langsamen, mittleren sowie schnellen Tempi vorhanden und laufen richtig lang – wenn nötig sogar eine ganze Übeeinheit von 30 Minuten – klasse Idee!

Für alle ambitionierten Drummer, die ihr Spiel auf „das nächste Level“ bringen möchten, sich mehr Struktur und System in ihrem „Proberaumleben“ wünschen und gewillt sind, wirklich ersthaft an sich zu arbeiten, hat Claus Hessler mit „Daily Drumset Workout“ ein, wenn nicht sogar „das“ Standardwerk für hartnäckige Schüler (oder die, die es werden wollen), Live-Drummer u. Schlagzeuglehrer  verfasst.  Absolut Empfehlenswert!

Thomas Zimmermann für Percussion-Creativ



Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

X